Donnerstag, 15. Februar 2018

Tschüß Puerto de Mogan zum zweiten.
Hallo Teneriffa 🏝🏔⛵
Am Dienstag haben wir nach drei Wochen Puerto de Mogan endlich
mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen. Wir waren gerne in Puerto de Mogan und werden irgendwann zurückkehren.
Anfangs war es windstill und das Meer war spiegelglatt und wir sind die ersten 4 Std motort. Unterwegs begegnete uns eine Delphinschule die eine zeitlang um uns herum schwammen. Super anzuschauen .
Außerdem haben wir das erste mal  portugiesische galeeren gesehen. Portugiesische Galeeren sind eine hoch giftige Quallenart. Ihren Namen verdankt sie ihre wie ein segel geformte Blase die über dem Wasser zu sehen ist. Mit diesem Segel treibt sie über die Meere auf der suche nach Beute. Ihre Beute verfängt sich in den bis zu 50m langen mit nesseln bestückten tentakeln. Diese nesseln enthalten ein Gift das auch für Menschen tödlich sein kann. Ich selbst habe vor jahren mal mit so einem gift bekanntschaft gemacht.  Ich war trotz warnung nachts in der Karibik baden und verspürte einen heftigen schmerz in der rechten pobacke. Nachdem ich das wasser verlassen hatte zeigte sich auf der pobacke ein 10cm langer wulst der immer dicker und kochend heiß wurde. Ich kühlte die stelle mit eis das sofort schmolz und kaum Linderung brachte. Der wulst blieb mehere wochen und der schmerz im Muskel in der pobacke spürte ich über Jahre.  Aber eigentlich hatte ich wohl noch Glück das mich nur ein tentakel erwischt hatte.
Nach 4 Std kam wind auf und wir konnten mit vollen segeln Richtung San Miguel im Südosten von Teneriffa segeln. Jetzt liegen wir in der Marina und haben ab morgen einen Mietwagen um die insel ausgiebig zu erkunden.
 Delphine vor dem Bug

Der Teide mit Schnee 


 Abendstimmung im Hafen

 Spiegelbild




Silkes Zoo 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen